RSS

New Table: BlackBerry PlayBook

28 Sep

Auf der BlackBerry Entwickler-Konferenz hat RIM seinen iPad-Konkurrenten namens PlayBook vorgestellt. Ob das Table allerdings eine wirkliche Konkurrenz zum Ipad sein wird, das wird die Zukunft zeigen.

Da ich total begeistert von diesem Table bin und hoffe, irgendwann auch mal sowas zum Testen in den Händen halten zu können, habe ich mich im Vorfeld mal mit diesem Gerät beschäftigt. Viel kann man allerdings im Web noch nicht finden. Darum hier erst mal ein kurzes Statment dazu.

Im Rahmen der Playbook-Präsentation hat RIM auch erste technische Details zu seinem neuen Touchscreen-Gerät veröffentlicht. Demnach lässt sich der Internet-Zugang zunächst nur über WLAN herstellen. Modelle mit Mobilfunk-Schnittstelle kommen erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt.

Hier nun das Preview von dem neuen Blackberry Playbook:

Preview – Blackberry Playbook

Das RIM-Tablet hat einen 1-GHz-Dual-Core-Prozessor an Bord und verfügt über 1 GB RAM. Zudem gibt es gleich zwei Kameras: Die Front-Kamera bietet eine Auflösung von 3 Megapixel, auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera, die auch Videos in HD-Qualität aufzeichnet. Zum Vergleich: Das aktuelle Modell des Apple iPad hat keine Kamera an Bord.

Dass das PlayBook mehr ist als ein Werkzeug für Arbeitsbienen, darauf   legt RIM großen Wert. So wird die Spieletauglichkeit nicht nur im Namen  betont, sondern auch technisch unter anderem durch OpenGL unterstrichen.  Außerdem unterstützt BlackBerry Tablet MPEG, DivX und  WMV sowie MP3, AAC und WMA.

In den USA kommt das PlayBook Anfang 2011 in den Handel. Modelle mit 3G  und 4G sollen später folgen. Zum Preis hat sich RIM noch nicht geäußert. Es bleibt also zu hoffen, das es den Deutschen Markt auch stürmen wird.

Wir können gespannt sein auf die Konkurrenz zum Ipad und Co!

 

Blackberry PlayBook

 

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - September 28, 2010 in BlackBerry

 

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: