RSS

Know wau ~ oder ~ Stefanie Sprauer – Der Hundeführerschein

04 Mai

Hey Freunde,

viele von euch wissen bereits, ich habe einen Hund. Einen kleinen verrückten Vierbeiner, den ich über alles liebe und in mein Herz geschlossen habe, als ich ihn das erste Mal sah. Mittlerweile wird mein kleiner Freund bald 7 Jahre alt und wir haben so manche Hürde gemeinsam gemeistert.

Durch einen Zufall kam mir dieses tolle Buch in die Hände und ich kann es wirklich JEDEM empfehlen – jedem, der Hundefreund, Hundebesitzer ist oder nur Interessehalber sich über Hunde informieren will!

9783809433330_Cover

Stefanie Sprauer – Der Hundeführerschein

Lizenz zum Gassigehen

Der Hundeführerschein ist Ländersache und daher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Aber vieles, was ein Hundehalter wissen muss, gilt für alle: Die Tiere müssen, je nach Bundesland, haftpflichtversichert sein, einen Identifikationschip tragen und eventuell in einem zentralen Register gemeldet werden.

Vor allem aber soll jeder, der sich einen Hund zulegen will, eine Tauglichkeitsprüfung ablegen – in Theorie, Praxis oder einer Kombination aus beidem – unabhängig davon, ob es sich beim neuen Haustier um einen Mastiff oder einen Rauhaardackel handelt.

Die Autorin, Tierärztin mit eigener Hundeschule, macht mit diesem Buch alle Hundefreunde fit, nicht nur, um den Hundeführerschein zu bestehen, sondern auch,um das eigene Leben mit dem Hund gemeinsam zukunftsorientiert und vor allem harmonisch und entspannt zu gestalten.

Vom Thema her ist dieses Buch genau meins, denn ich lerne meinen Hund jeden Tag aufs Neue kennen. Viele Dinge, die man braucht, um einen Führerschein für Hunde abzulegen, sind in diesem Buch zusammengefasst. Da ich für und mit meinem Hund diesen Führerschein machen möchte, ist es mir wichtig, im Vorfeld zu wissen, worauf es ankommt und was mein Hund noch alles können muss vorher.

Ich finde es richtig, das man in der Öffentlichkeit gut zurechtkommt mit seinem Tier und darum ist dieses Buch der perfekte Ratgeber und Handbuch dafür. Allein dieses Buch in der Hand zu halten, ist eine Freude – weil Hardcover bei Hundebüchern eher selten ist. Viele tolle Fotos runden das Ganze super ab und man bekommt einen tollen Einblick in die Dinge.

Es wird in den einzelnen Kapiteln klar und deutlich gemacht, worauf es zwischen Mensch und Tier ankommt und wie auch zwischen den Tieren die Kommunikation herrscht. Die Kapitel sind in sich schlüssig und jedes in seinem Thema abgeschlossen. So geht es am Anfang darum, das man erstmal den richtigen Hund für sich findet. Weiter findet man Tipps, wie man sich und sein eigenes Umfeld auf den Hund einstellt. Denn nichts ist schlimmer, als wenn Stress vom ersten Tag ist. Dann haben Beide nicht wirklich Freunde.

Man muss sich klar sein, das man sich, je nach Rasse und Größe des Hundes, für eine gewisse Zeit abhängig macht und auch der Hund sein Revier braucht, wo er sich zurückziehen kann. Denn wenn man nur einen Hund zum Kuscheln und Schmusen will, dann ist man mit einem Kuscheltier besser dran. Ein Hund heißt Verantwortung und darum ist dieses Buch sehr wichtig und sollte in keinen Haushalt mit Hund fehlen.

Da die Autorin selbst als Tierärztin tätig ist und somit ein großes theoretisches Fachwissen weitergeben kann, hat man das Gefühl ständig etwas Neues zu lernen. Amüsant und spannend sind die Text-Boxen, in denen der Hund spricht.
„Der Hundeführerschein“ eignet sich sehr gut als Einstiegslektüre für zukünftige Hundebesitzer, aber ist vor allem auch für Hundebesitzer, die sich zusätzliche Anregungen und Tipps für den Umgang mit ihrem Hund holen wollen.

mein FAZIT:

Meinem Hund jedenfalls macht es Spaß, mit der Lizenz zum Gassigehen unterwegs zu sein. Ich werde auch bald den richtigen Hundeführerschein machen.

Und bei einem Preis von weniger als 10 € bleibt noch genug für eine Leckerli-Extra-Portion.

Stefanie Sprauer – Der Hundeführerschein

  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
  • Verlag: Bassermann Verlag (15. Dezember 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3809433330
  • ISBN-13: 978-3809433330

Wer mal reinlesen möchte, der klickt bitte HIER – hier ist eine Leseprobe zu finden!

 

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: